Ernährung

Richtige Ernährung ist die Grundlage einer gesunden Lebensweise. Das war mir lange nicht klar und ich habe alles in mich rein geschoben, was mir schmeckte. Fastfood, Eis oder Wein – egal Hauptsache es schmeckte und füllte meinen Magen oder war gut für meine Seele. Ich habe es hingenommen, dass ich nach den opulenten Mahlzeiten immer total kaputt war. Heute weiß ich, dass mein ganzer Körper mit der Verdauung zu tun hatte…. Ich war froh und glücklich, wenn ich einen Mittagsschlaf halten konnte. Mit der Zeit jedoch störte mich der Mittagsschlaf und ich verlegte die großen Mahlzeiten auf den Abend, mit dem Erfolg, dass ich den ganzen Tag naschte. Das hatte zur Folge, dass ich immerzu Heißhunger hatte und diesen stillen musste.

Jeder Mensch hat seinen individuellen Gewichtsspielraum. Akzeptieren Sie diesen innerhalb Ihrer persönlichen Grenzen. Setzen Sie sich selbst bestimmte Grenzen und halten Sie diese auch ein. Durch die vielen Diäten war ich überhaupt nicht mehr in der Lage zu erkennen, dass auch ich einen Gewichtsspielraum hatte. Je mehr ich abnahm umso mehr und schneller nahm wieder ich zu. Dann war es mir fast egal, dass das nächste neue Kleidungsstück eine Konfektionsgröße größer sein musste. Im Stillen schwor ich mir dann, dass dies die größte Konfektionsgröße für mich sei. Was für ein Irrglaube und Selbstbetrug!

Das Ziel ist es die Ernährung und das Ernährungsverhalten so zu ändern, dass eine gesunde Ernährungsweise gelebt wird. Das Ernährungsprogramm ließ meine Pfunde schmelzen und als ich merkte, wie positiv sich mein Körper und mein Empfinden veränderte, war ich bereit, mich mit Nahrung und Nahrungsweise auseinander zusetzen. Ich stellte fest, dass es um neues Ernährungsverhalten ging, nicht um Verzicht! Auch heute noch gibt es Tage an denen ich so richtig über die Stränge schlage. Ich fühle mich dann gar nicht gut und sehne mich nach bekömmlicher und „gesunder“ Nahrung. Mit der Zeit hat nicht nur mein Verstand  gelernt, sondern auch mein Körper!

Mein spezielles Training hilft, die Ernährungsumstellung in das tägliche Leben zu integrieren. Auf der Suche nach der optimalen Ernährungsweise  in Gesundheit und Schlankheit  lebe ich nun nach den Grundsätzen der „Steinzeit“ (dies hört sich spektakulärer an, als es ist!).

Diese Kriterien und Erfahrungen sind die Basis meiner Ernährungsberatung, die sich als Dienstleitungsangebot für alle Menschen versteht, die in ähnlichen Situationen sind, wie ich es war.

Angebot