Bewegung

Wer möchte  nicht körperlich und geistig fit sein? Bewegung ermöglicht dies und bereichert unser Leben. Neben diesem Aspekt hat sie aber eine noch größere präventivmedizinische Bedeutung: Kraft und Beweglichkeit, Gleichgewichtssinn und Reaktionsfähigkeit erweitern unseren Handlungsspielraum im Alltag. Ausdauertraining stärkt Herz und Kreislauf. Ein trainierter Körper erholt sich schneller, verbrennt mehr Fett, sieht besser aus und passt sich den Anforderungen besser an. Bewegung beugt vor, gibt Kraft, Wohlbefinden und Sicherheit.

Laufen, Walking und  vor allen Dingen - Nordic Walking -  sind die Grundbewegung und Fitnessgrundlage für fast alle Sportarten und mehr als nur stur ein Bein vor das andere zu setzen. Sie erleben eine ganz neue Körpererfahrung und eine Reise zu sich selbst.

Nordic Walking ist generell für jeden geeignet. Also auch für Anfänger und Anfängerrinnen ohne Lauferfahrung, die auch sonst untrainiert sind. Es ist ein echter Ausdauersport, bei dem Sie in einer erstaunlich ruhigen Intensität trainieren.

Nordic  Walking stärkt das Herzkreislauf- und Immunsystem, hält die Gefäße elastisch und schmiert die Gelenke, stärkt die Knochen, regelt den Blutdruck und Blutzuckerspiegel, senkt Cholesterin, sensibilisiert für eine gesündere Ernährung. Zum Abnehmen ist  Nordic Walking hervorragend geeignet. Sie trainieren die Fettverbrennung. Es reduziert und stabilisiert das Körpergewicht und baut auf natürliche Art und Weise die Stresshormone ab.

In jedem Alter bedeutet das Training eine erheblich verbesserte Lebensqualität und neuere Forschungen bescheinigen Ausdauersportlern sogar eine um einige Jahre verlängerte Lebensdauer. Die Technik für Nordic Walking ist einfach. Man benötigt wenig Ausrüstung, keine Hallen oder Übungsplätze, sondern trainiert in der freien Natur, alleine oder in geselliger Runde. Es ist sehr zeiteffizient und man kann es eigentlich überall, zu jeder Jahreszeit, mit der richtigen Funktionskleidung bei jedem Wetter ausüben.

Wichtig ist, die Freude an der Bewegung zu finden und sie sich zu erhalten deshalb biete ich Nordic Walking Kurse an, welche sich als Dienstleitungsangebot für alle Menschen versteht, die in ähnlichen Situationen sind, wie ich es war. Aber natürlich auch für alle Menschen, die  einfach „nur“ neugierig auf diese Sportart sind.

    

 

Tel.: 04632 877 90 40

sabine.reussner@t-online.de